Dienstag, 6. November 2012

Die Shitstorm-Skala


Wie im letzten Unterricht thematisiert wurde, können sogenannte ‚Shitstorms‘ Unternehmen ziemlich in Bedrängnis bringen. Wir haben besprochen wie sich eine attakierte Unternehmung und deren PR-Verantwortliche am besten verhalten, nämlich ausharren bis der Sturm vorbei ist und danach das ganze zur Kenntnis nehmen.

Um nun aber diese ‚Shitstorms‘ einschätzen zu können, hat die Schweizer Agentur Feinheit eine ‚Shitstorm-Skala‘ entworfen und diese an der Social Media Marketing Konferenz 2012 in Zürich vorgestellt.



Gleichermassen wie die Schwere und das Ausmass von Wirbelstürmen und Erdbeben in einer Skala gemessen wird, hat die Agentur einen Wetterbericht für Social Media erarbeitet. Die Skala reicht von 0 (Windstille) bis zur verherenden 6 (Orkan). Ab Stufe 4 wird’s brenzlig – Es bildet sich eine vernetzte Protestgruppe, die wächst und auf allen Kanälen präsent ist. Stufe 5 ist der Sturm, welcher sich in Form einer Kampagne gegen das „bestormte“ Unternehmen zeigt. Die 6ste Stufe tritt schliesslich in Form eines aggresiven Orkans auf, das Top-Thema ist in allen Medien präsent.
 
 

Auf Youtube bin ich auf ein Video von einer der Initiantinnen der Skala gestossen, Barbara Schwede. Sie erläutert anhand von drei Gegenstrategien, wie man sich bei  einer ‚Shitstorm‘-Attake verhalten kann, um diesen immerhin zu überleben..
 

 

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