Sonntag, 25. November 2012

Die Apple-Inszenierung

Die Flagship-Stores der Marke Steve Jobs bieten ein sehr einzigartiges Shopping-Erlebnis. Was macht die Apple Stores so besonders und so überzeugend, dass sie Kunden zum regelmässigen Konsum der Marke mit dem Apfel verleiten? Das Buch "The Apple Experience: Secrets to Building Insanely Great Customer Loyalty” von Carmine Gallo untersucht die Eigenschaften, durch welche die Apple Stores zu einem einzigartigen und erfolgreichen Instrument des Costumer Relationship Management werden.

Laut Gallo erwirtschaftet die Apple-Store-Kette weltweit am meisten Profit, bei 20'000 Besucher pro Woche, wird im Durchschnitt 5'600 $ pro Quadratmeter generiert.  Dazu kommen die Konsumenten die freiwillig vor dem Apple Store campieren, um das neuste Apple Gerät zu besitzten sobald ein neues Produkt angeboten wird. Tatsächlich imitieren heute Unternehmen wie Microsoft oder Disney das Modell von Apples Verkaufsstrategie.

Warum ist Apple so erfolgreich? Der Apple Store ist mehr als ein Geschäft. Die Menschen nutzen die Stores um die neuesten Technologie-Trends kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen oder sogar ihre Gefühle auszudrücken. Als zum Beispiel Steve Jobs starb, haben Tausende von Menschen Botschaften auf Post it's an den Wänden der Geschäfte angebracht um ihr Mitgefühl auszudrücken.

Als Apple beschloss die Stores zu eröffnen, liess Jobs seine Führungskräfte Service-Handbücher der Hotelketten Ritz Carlton und Four Seasons studieren. Sie hielten fest, dass der beste Weg einem Kunden etwas zu verkaufen, sei mit ihm zu reden und ihm eine individuelle Kauferfahrung anzubieten.In anderen Geschäften ist es nicht gern gesehen, wenn ein Verkäufer mehr als eine Stunde mit einem bestimmten Klienten verbringt und keine konkreten Kaufabsichten bestehen. So nicht bei Apple, ihr Motto bringt es auf den Punkt: "Wir tun unser Bestes, eine reiche Erfahrungen zu generieren."
Apple Stores sind einzigartig im Design und deren Abstimmung aller Produkte des Unternehmens. Zum Beispiel ist der Store auf der Fifth Avenue in New York mehr als ein Gebäude, es ist ein architektonisches Werk mit eigenem Wert.



Die Shops sind sauber und zeigen nicht mehr als die zu verkaufenden, ansprechenden Produkte.
Man nutzt eine reduzierte Formensprache, Angaben zur Betreuung und Geräteinformationen, eauch wird ein Bereichen für den Verbraucher zur Verfügung gestellt, um das Produkt zu berühren und zu handhaben, alles mit sehr einfachen Marketing-Materialien.





Was ist also das grosse Geheimnis der Apple Retail Stores gemäss Gallo?
Sie verkaufen keine Produkte, sondern bereichern das Leben der Konsumenten.
Auf jeden Fall, wird dies gekonnt inszeniert.

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