Freitag, 19. Oktober 2012

12.10.2012

Der letzte Unterricht vom 12.10.2012 war informativ und interessant zugleich.
In der Fortsetzung von Storytelling wurde das Beispiel von Danone und seinem Actimel angesprochen. Es war mir zwar bekannt, dass Actimel die Abwehrkräfte des Verbrauchers nicht anders als jedes herkömmliche Joghurt aktiviert. Allerdings war mir die Ausführung über die österreichische AMA neu, welche mit dem Slogan "Jedes Joghurt aktiviert Abwehrkräfte" konterte und so von der Danone-Gruppe in einen Rechtsstreit verwickelt wurde.
Danach folgte eine Einführung in verschiedene Social Media Netzwerke. Neben den allgemein bekannten Twitter und Facebook, war Foursquare neu für mich. Ich hätte mich sehr gefreut etwas mehr über neue und eher unbekannte Netzwerke zu hören.
Eine Kollegin, welche ein anderes Minor Modul belegt, erzählte mir von einem Gastredner, welcher ihrer Klasse über Kununu und Yammer berichtete.
Kununu ist eine Online Platform auf welcher Nutzer ihre Arbeitgeber anonym bewerten können und Informationen zu Lohnverhältnissen und anderen Interessengebieten angeben können. Diese können wiederum von anderen Nutzern abgerufen werden.
Yammer ist ein weiteres Social Media Netzwerk, welches sich an Unternehmen richtet. Innerhalb der Unternehmung können so Informationen und Wissen weitergegeben werden. Yammer dient so zur gemeinsamen Bearbeitung von Projekten und soll die Kommunikation zwischen Mitarbeitern erleichtern.

Links:
www.kununu.com
www.yammer.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen