Freitag, 21. Dezember 2012

Social Relationship Management 2


Gemäss dem Auftrag von Herrn Bucher den Begriff „Social Relationship Management“ zu recherchieren, habe ich untenstehend die zwei interessantesten Quellen, die ich finden konnte, kurz zusammengefasst.

Wenn man im Internet nach „Social Relationship Management“ sucht, stösst man als aller erstes auf eine Dissertation von einem gewissen Michael Galla von der Univerität in München. Aus dem Abstract geht hervor, dass das Ziel der Arbeit war ein allgemeines Framework für das soziale Beziehungsmanagement zu entwickeln. Er untersucht in der Thesis die internetbasierte Kommunikation und gemeinsamen Informationsräume in Bezug auf Informationen über soziale Beziehungsnetzwerke.
Da diese Dissertation allerdings aus dem Jahr 2004 stammt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die genaueren Angaben und Resultate überholt und veraltet sind.

Eine weitere Quelle zum Thema „Social Relationship Management“ ist die Publikation von Fan, L. mit dem Titel „Blog-based online social relationship extraction“. Die Arbeit präsentiert ein System, welches die Interessen des Users mithilfe einer Häufigkeits- sowie einer Inhaltsanalyse herausfindet. So werden ähnliche User anhand ihrer Interessen ermittelt, was als Basis für eine bessere persönliche Social Network Visualisierung und Empfehlungen dient. Diese Arbeit ist schon etwas neuer und stammt auf dem Jahr 2009.

1 Kommentar: